Success Story 

Portal-Frameworks

Viele Partner unter einem tragfähigen Dach: Portal-Frameworks vernetzen und schaffen Synergien. infomax realisierte auf Basis der imx.Platform unter anderem Frameworks für die Niederösterreich-Werbung GmbH, die Eifel Tourismus GmbH, Nordsee-Tourismus-Service GmbH, Chiemgau Tourismus e.V. und Tölzer Land Tourismus.

  • Unsere Leistungen: Konzeption | Technische Beratung und Projektmanagement | imx.Platform | UX-Design | Software-Entwicklung | Frontend- und Portal-Entwicklung 
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Portal-Frameworks

Überblick

Was ist ein Portal-Framework? 

Portal-Frameworks vereinen unter einer gemeinsamen technischen Basis und einem gemeinsamen Datenmanagement mehrere Web-Portale mit durchgängigem Erscheinungsbild. Zu Frameworks können sich verschiedene Partner zusammenschließen und von den vielen Vorteilen profitieren.

Datenmanagement

imx.Platform  als Basis

Als Dreh- und Angelpunkt dient die imx.Platform als zentraler gemeinsamer Datenmanagement-Hub der beteiligten Partner.

Darin werden alle strukturierten Daten sowie die Serviceanbindungen (z.B. Integration von Drittsystemen wie Buchungssysteme, Datenimporte oder -Exporte) erfasst, veredelt und in beliebige Kanälen und Vertriebsplattformen ausgegeben. 

Ein Mandantensystem bildet die Organisationsstruktur der beteiligten Partner ab und regelt Zugriffsrechte und Rollen.

Frameworks

Anwendungs-fälle

Portal-Frameworks eignen sich für die Abbildung verschiedener Organisationsstrukturen und Zielgruppen:

  • LMO mit Unterregionen, DMO mit Orten als Anschließer: Eine LMO oder DMO bündelt unter ihrem Markendach verschiedene Unter-Organisationen, Kommunen und Zweckverbände.
  • Gleichberechtigte Partnerportale
  • Eine Organisation mit unterschiedlichen Zielgruppen, z.B. B2C, B2B, Presse, Themengebiete
  • Aus allen Organisationen sind auch Mischformen abbildbar.

Frameworks

Vorteile

Mehr Daten. Mehr UX. Weniger Kosten. Die Entscheidung für ein Portal-Framework bietet allen beteiligten Partnern große Vorteile:

  • Effizientes Setup und Wartung

    Einmal aufgesetzt, steht die technische Infrastruktur auf Basis der imx.Platform allen Partnern zur Verfügung. Die gemeinsame Nutzung von Modulen, Funktionen und Service-Integrationen reduziert Entwicklungszeit und -kosten. So gelangen die einzelnen Partner deutlich kostengünstiger zu einem leistungsstarken Portal. Auch die laufende Wartung und Instandhaltung gestaltet sich deutlich effizienter als für individuelle Portale.

  • Mehr, aktuellere und bessere Daten

    Portal-Frameworks bieten eine zentralisierte Plattform, um Inhalte zu erstellen, zu bearbeiten und zu verwalten. Dadurch können Inhalte schneller aktualisiert und veröffentlicht sowie eine redundante Einpflege vermieden werden. Einmal angepasst, sind Datensätze auf allen Portalen aktualisiert. Duplicate Content wird durch eine Canonical-Logik vermieden. 
    Durch die Zentralisierung profitieren Partner von einer breiteren Basis an touristischen Inhalten (Ausflugsziele, Touren, Events, Angebote, Stammdaten). 
    Ein granulares Zugriffkonzept regelt die Bearbeitungsrechte der Daten – nicht jeder Partner hat automatisch Zugriff auf alle vorhandenen Daten.

  • Mehr Innovation

    Durch eine Bündelung von Ressourcen profitieren alle Partner von Innovationen und Weiterentwicklungen.

  • Bessere Markenpflege 

    Ein durchgängiges Erscheinungsbild optimiert die Markendarstellung. Es vereinheitlicht Struktur und Bedienkonzept im positiven Sinne und verbessert die portalübergreifende User Experience.

  • Höhere Sicherheit

    Portal-Frameworks bieten standardmäßige Sicherheitsvorkehrungen und Schutzmaßnahmen, die das Risiko von Datenverlust oder -verletzungen minimieren.

  • Mehr Austausch

    Die Zusammenarbeit im Portal-Framework führt automatisch zu einem regelmäßigen Austausch unter den Partnern, bei dem auf Augenhöhe künftige Weiterentwicklungen diskutiert werden.

Die Nutzung einer zentralen Portal-Framework-Lösung ermöglichte es uns, über 80 Webauftritte auf einer einheitlichen Basis aufzubauen. Für unsere Partnerorganisationen (von Destinationen bis hin zu Bergbahnen und Gemeinden) wurde dadurch eine budget- und ressourcenschonende Umsetzung geschaffen. Eine zentrale Koordination des gesamten Projekts und sämtlicher Weiterentwicklungen, ergänzt mit einem agilen Projektmanagement, sind als notwendige Erfolgsfaktoren zu berücksichtigen.

- Roman Zöchlinger, Teamleitung Digitalisierung & Systeme, Niederösterreich-Werbung GmbH -

Projekte und Kunden

Benchmarks

Projekte und Kunden

Benchmarks

 | © Chiemgau Tourismus e.V.
© Chiemgau Tourismus e.V.
Seit 2021

Chiemgau

Das Chiemgau-Framework wird verwaltet von der Dachorganisation Chiemgau Tourismus e.V. mit den Anschließern Reit im Winkl, Ruhpolding, Chiemgau GmbH Wirtschaftsförderung. Weitere Partner folgen.

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 | © Niederösterreich-Werbung GmbH
© Niederösterreich-Werbung GmbH
Seit 2014

Niederösterreich

Niederösterreich-Werbung GmbH bündelt mehr als 80 Anschließer von Unterregionen (z.B. Mostviertel, Weinviertel) bis zu thematischen Microsites (z.B. Wirtshauskultur, Niederösterreich Bahnen, Gesundheit, Kulinarik).

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 | © Föhr Tourismus GmbH
© Föhr Tourismus GmbH
Seit 2010 

Nordsee Schleswig-Holstein

Im Framework der Nordsee-Tourismus-Service GmbH versammeln sich die Nordseeinseln Amrum und Föhr, Dagebüll sowie das Nordseeheilbad Nordstrand.

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 | © Joshua Kettle | Unsplash
© Joshua Kettle | Unsplash
Seit 2019

Romantischer Rhein

Das Framework der Romantischer Rhein Tourismus GmbH umfasst neben dem Hauptportal u.a. die Partner Mittelrhein-Wein, Bacharach und Welterbe Oberes Mittelrheintal.

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 | © D. Ketz | Eifel Tourismus GmbH
© D. Ketz | Eifel Tourismus GmbH
Seit 2017

Eifel

Im Framework der Eifel Tourismus GmbH bündeln mehr als 20 Partner ihre Kräfte, darunter Destinationen wie Gerolsteiner Land , Fernwanderweg Eifelsteig und in Kürze die Städteregion Aachen, aber auch Standortmarketing Eifel oder Marke Eifel.   

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 | © Christian Back, Tölzer Land Tourismus
© Christian Back, Tölzer Land Tourismus
Seit 2016

Tölzer Land

Das Framework des Tölzer Land Tourismus besteht aus dem Hauptportal und mehr als 15 Anschließern, vom Zwei-Seen-Land rund um Kochel- und Walchensee über Orte wie Bad Heilbrunn und Wolfratshausen bis zur Herzogstandbahn

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Auf einen Blick

Voraus-setzungen & Vorgehen

  1. Commitment der Partner zu einem gemeinsamen Framework, das neben den Vorzügen und Synergieeffekten auch gewisse Abhängigkeiten mit sich bringt und gemeinsame Entscheidungen erfordert.
  2. Organisationsstruktur: Definition der Zuständigkeiten innerhalb eines Frameworks: ein Auftraggeber und Ansprechpartner für infomax, der die weiteren Anschließer koordiniert oder mehrere gleichberechtigte Auftraggeber und Ansprechpartner
  3. Konzeption Datenmanagement imx.Platform:
    1. Festlegung einer gemeinsamen Datenstruktur: u.a. Datentypen, anzubindende Systeme, benötigte Importe und Exporte, Services und Merkmale
    2. Festlegung Mandantenstruktur
    3. Setup und Konfiguration einer zentralen Datenmanagement-Plattform auf Basis der imx.Platform
  4. Konzeption, Informationsarchitektur, UX
    1. Verständigung auf eine Basis-Struktur für Contents
    2. Entscheidung Backend/CMS: eine Instanz für alle Beteiligten oder mehrere CMS-Instanzen
    3. UX-Design: Definition benötigter variabler Module, Festlegung pflegbarer und fester Elemente; Styling: Komponenten können an das Corporate Design (insbesondere Logos und Gestaltungselemente, Farben, Schriftarten, Bildsprache) des jeweiligen Portals angepasst werden, ohne dass die Grundstruktur verändert wird.
  5. Umsetzung in enger Abstimmung mit Auftraggeber
    1. Setup technische Basis imx.Platform
    2. Anbindung Fremdsysteme
    3. Setup CMS-Instanz(en)
    4. Schulung der Framework-Partner
    5. Einpflege, Testings
    6. Go-Live (auch zu unterschiedlichen Zeiten möglich)
  6. Weiterentwicklung, z.B. durch neue Module, Integrationen, Funktionen
  7. Wachstum durch neue Framework-Partner

Durch den Relaunch mit dem Dachverband Chiemgau Tourismus  wird die Zusammenarbeit untereinander stark gefördert. Mit dem gemeinsam eingesetzten Budget gelang uns ein ansprechender Webauftritt, der unsere beliebte Region repräsentiert.

- Kristina Rey, Onlinemarketing, Ruhpolding Tourismus KU -

Portal-Frameworks

Infos & Links

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Noch Fragen? 

Kontakt

Sie haben einen konkrete Frage zu Portal-Frameworks oder einen ähnlichen Anwendungsfall? Gern tauschen wir uns dazu mit Ihnen aus und evaluieren gemeinsam das für Sie passende Modell.

infomax websolutions GmbH
Aichfeld 2
83224 Grassau
Deutschland
Telefon: +49 8641-6993-0